Der Verein

Unser Verein "Pro Schuttermoor" wurde am Sonntag, den 16. November 2020 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Die 16 Gründungsmitglieder konnten sich wegen der Corona-Pandemie nur im Freien treffen, wo die notwendigen Abstände garantiert waren. Als Gründungsort haben wir passenderweise das Moor gewählt - dort wo als Folge der steten Entwässerung ein mächtiger Felsen immer mehr aus dem absinkenden Moor heraustritt. Es war genau der passende Ort! Und mit dickem Herbstnebel auch das passende Wetter.

Unsere Ziele laut Satzung:

• Zweck des Vereins ist die Förderung der Landschaftspflege und des Umweltschutzes im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, sowie die Förderung des Klima- und Artenschutzes.
  • Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
    • Erhaltung  des Moores im Schuttertal zwischen Buxheim und Wellheim
    • Unterstützung der Renaturierung des Moores
    • Verhinderung von Versiegelung und Trockenlegung des Moores im Sinne des Klimaschutzgesetzes
    • Kontakte zu Umwelt- und Naturschutzorganisationen
    • Darstellung der Vereinszwecke in der Öffentlichkeit

Ein sprechender Ort für die Gründung unseres Vereins:

Ein mächtiger Fels bohrt sich durch das absinkende Moor, ganz langsam, Jahr für Jahr ein kleines Stück. Es ist nur die "Spitze des Eisbergs", den wir aus dem Moor ragen sehen. Damit das Mähwerk des Landwirtes nicht mit dem Stein kollidiert, stehen die Holzpflöcke warnend um dessen "Gipfel" herum.

Erstelle deine eigene Website mit Webador